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Reifenwechseln mit FRONTTOOL

Wer sicher und spritsparend mit dem Auto unterwegs sein will, sollte zweimal jährlich seine Reifen wechseln. Hierbei wird Radwechsel und Reifenwechseln oftmals an Synonym verwendet, wobei die Bedeutung doch relativ unterschiedlich ist. Beim Radwechsel wird das komplette Rad am Auto gewechselt, während beim Reifenwechsel ein neuer Reifen auf die Felge gezogen wird.


Wie führt man einen Radwechsel durch?

  • 1. Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen
  • 2. Falls vorhanden, Radkappen abnehmen und Radmuttern eine halbe Umdrehung weit lösen
  • 3. Wagen mit einem Wagenheber (Flaschenwagenheber oder hydraulischer Rangierwagenheber) anheben (niemals in der Mitte des Wagens, oft gibt es vorgegebene Stellen am Auto)
  • 4. Am freihängenden Rad Schrauben komplett lösen und Rad abziehen
  • 5. Neues Rad aufstecken und Radschrauben über Kreuz (!) anziehen
  • 6. Wagen herablassen
  • 7. Erst jetzt die Schrauben fest mit einem Drehmomentschlüssel oder einem Schlagschrauber anziehen
  • 8. Die erste Fahrt sollte zur Tankstelle führen um den Reifendruck zu prüfen (Werte sind im Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung des Autos zu finden)
  • 9. Nach 50 km Schrauben nachziehen

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Wagenheber gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, Größen und Stärken. Bei der Entscheidung für den richtigen Wagenheber stellt sich z.B. die Frage wie schwer die zu hebenen Fahrzeuge sind. Natürlich haben Sie auch die Wahl zwischen Hydraulischen Rangierwagenhebern oder Flaschenwagenhebern. Diese gibt es mit verschiedenen Stärke (2,25 t - 30 t) und Hubhöhen. Außerdem kommt es natürlich auch auf das Auto an, welches man damit heben möchte. Die Werte dazu findet man in der Regel im Handbuch des Fahrzeugs.

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Zur Reifenmontage auf die Felge werden verschiedene Werkzeuge benötigt. Um den alten Reifen zu lösen und später den neuen Reifen auf die Felge zu ziehen, benötigt man zum Beispiel ein Reifenmontiereisen. Meist werden die Reifen vor der Montage an das Auto auch noch ausgewuchtet, damit sie einheitlich laufen. Später muss der Reifendruck überprüft und korrigiert werden.

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Ein Schlagschrauber steht Ihnen beim Reifenwechsel kraftvoll zur Seite. Gerade wenn Sie mehrere Reifenwechsel durchführen möchten, ist er ein praktischer Helfer mit dem Sie Kraft und vor allem Zeit sparen. Im Bezug auf den Reifenwechsel sind vor allen Dingen Druckluftschlagschrauber beliegt, jedoch haben auch einige Akku-Schlagschrauber genug Kraf um Reifen mit mehr als 450 Nm zu befestigen.

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Nachdem die alten Räder gewechselt sind, bietet es sich natürlich an, erst einmal eine Felgenreinigung durchzuführen. Mit entsprechendem Felgenreiniger und einer Felgenbürste geht dies auch relativ schnell und einfach. Danach können die Reifen mit Signierkreide markiert und in Reifensäcken verstaut werden.

Fragen & Antworten zum Thema Reifenwechsel

Wann sollte man den Radwechsel durchführen?

Nach wie vor kann man sich auf die alte Weisheit „von O bis O“, also von Ostern bis Oktober, verlassen. Zu Ostern kann man auf Sommerreifen umsteigen, während man ab Oktober besser mit Winterreifen unterwegs sein sollte.

Wann ist ein Austausch des Reifen sinnvoll?

Gesetzlich gilt, dass das Profil eines Reifen nicht weniger als 1,6mm tief sein darf. Zur eigenen Sicherheit empfiehlt sich jedoch, bereits früher zu neuen Reifen zu greifen. Ein Sommerreifen sollte mindestens 3mm Profil haben, der Winterreifen sogar 4mm. Denn durch stark abgefahrene Reifen verlängert sich der Bremsweg und es besteht eine höhere Gefahr für Aquaplaning.

Kann man den Radwechsel selbst vornehmen?

Ja, mit dem richtigen Werkzeug und Equipment kann man mit wenigen Handgriffen selbst die Räder am Auto wechseln. So kann man zusätzlich Kosten für den Tausch und die Einlagerung in einer Werkstatt sparen. Sie benötigen jedoch definitiv einen stabilen Wagenheber, im besten Fall hydraulisch, da diese wesentlich besser sind als die Heber zum Wechseln des Reserverads. Zudem empfiehlt sich, Arbeitskleidung und Schutzhandschuhe zu tragen. Um auch im nächsten Jahr noch zu wissen, welcher Reifen an welcher Position angebracht war, sollte man die Reifen mit Reifensignierkreide markieren. Sie können dann einfach in Reifensäcken verstaut und eingelagert werden.
Einen Reifenwechsel jedoch sollten Sie besser in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, da die Reifen professionell aufgezogen und meist noch ausgewuchtet werden müssen.
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