Alle Kategorien

Geeignet für alle Sägearbeiten - eine Akku-Bandsäge

Eine Bandsäge ist ein Werkzeug, das mit einem runden Sägeblatt ausgestattet ist. Solch eine Bandsäge gibt es in der stationären Variante, aber auch als Handbandsäge. Mit einer Handbandsäge können unterschiedliche Materialien gesägt werden, so wie Holz, Kunststoff oder Metall. Sehr beliebt sind Handbandsägen für das Zusägen von Massivholz oder auch Brennholz. Aber auch geschweifte Sägeschnitte können mit einer Bandsäge durchgeführt werden. Bandsägen sind sowohl für grobe Arbeiten als auch für feinere Arbeiten geeignet. Auch Kurvenschnitte oder Längs- und Querschnitte sind mit Bandsägen machbar. Mit einer Akku-Bandsäge ist das Arbeiten an jedem möglichen Ort gar kein Problem. Der große Vorteil der Akku-Bandsägen gegenüber den stationären Varianten ist ihre Flexibilität.

Eine Akku-Bandsäge kaufen – wichtige Kriterien

Wie bei allen elektrischen Geräten gibt es auch bei der Akku-Bandsäge Kriterien, die beim Kauf beachtet werden sollten. Dazu gehört neben der Schnittgeschwindigkeit auch der Vorschub, die Beschichtung und die Zahnteilung. Verfügt die Bandsäge über eine hohe Schnittgeschwindigkeit, ist ein zügiges Arbeiten möglich. Allerdings ist dies nur dann der Fall, wenn auch der Vorschub zu dieser Geschwindigkeit ein gutes Verhältnis aufweist. Eine gute Beschichtung sorgt dafür, dass sich die Maschine nicht zu stark erhitzt. Dies kann der Fall sein, wenn die Bandsäge sehr oft und andauernd genutzt wird. Je nachdem, welche Werkstücke mit der Akku-Bandsäge bearbeitet werden sollen, ist auch die Schnitthöhe sowie die Durchlasshöhe sehr wichtig. Die Schnitthöhe gibt an, welche maximale Materialstärke mit der Akku-Bandsäge bearbeitet werden kann. Die Durchlasshöhe dagegen zeigt an, wie hoch oder auch dick ein Werkstück sein darf.

Leistung der Akku-Bandsägen

Natürlich ist die Leistung in Watt immer ein sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl von Elektrowerkzeugen. Eine gute Bandsäge kann durchaus mit einer Wattleistung zwischen 300 und 400 Watt ein sehr gutes Ergebnis bringen. Für saubere Schnitte ist die Angabe der Schnittgeschwindigkeit wichtig. Liegt diese bei 10 bis 15 Metern in der Sekunde, sind saubere und glatte Schnitte problemlos möglich.

Funktionen und Einsatzbereiche

Akku-Bandsägen verfügen über einen sehr großen Funktionsumfang, somit sind sie in der Lage, unterschiedliche Einsatzbereiche abzudecken. Sie sind sehr gut geeignet für das Kürzen von Leisten und Bretten, aber auch Gehrungsschnitte fertigen sie perfekt an. Bei der Länge von Brettern oder Leisten gibt es keine Einschränkungen, allerdings muss immer auf die entsprechende Materialstärke geachtet werden.

Zahlungsmöglichkeiten
Unsere Versandpartner
Soziale Netzwerke
Nach oben